Wintermärchen 2.0: Zum alljährlichen Bahnchaos und der Verkehrsministerkonferenz

Presse mitteilung von Sabine Leidig (MdB) am 10.01.2011

„Wieder einmal schiebt Bahnchef Grube das andauernde Bahn-Chaos auf den massiven Kälteeinbruch. Eine Wiederauflage von 2009: Ein Wintermärchen 2.0. Die tatsächlichen Probleme aber liegen woanders“, so Sabine Leidig zum heutigen Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder mit Bahnchef Grube.

Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:„Der allgemeine Sparkurs, mit dem die Bahn Verschleiß fährt und ihre Gewinne puscht, um hübsch für einen späteren Börsengang zu bleiben, bietet keine freien Kapazitäten zur Überwindung von Engpässen.

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Wintermärchen 2.0: Zum alljährlichen Bahnchaos und der Verkehrsministerkonferenz

Presse mitteilung von Sabine Leidig (MdB) am 10.01.2011

„Wieder einmal schiebt Bahnchef Grube das andauernde Bahn-Chaos auf den massiven Kälteeinbruch. Eine Wiederauflage von 2009: Ein Wintermärchen 2.0. Die tatsächlichen Probleme aber liegen woanders“, so Sabine Leidig zum heutigen Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder mit Bahnchef Grube.

Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:„Der allgemeine Sparkurs, mit dem die Bahn Verschleiß fährt und ihre Gewinne puscht, um hübsch für einen späteren Börsengang zu bleiben, bietet keine freien Kapazitäten zur Überwindung von Engpässen.

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Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE führte am 3.12.2010 ein Fachgespräch zum Wettbewerb im öffentlichen Nahverkehr durch. Das Gespräch war untergliedert in die Blöcke Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und (sonstiger) öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Die Erkenntnisse aus diesem Gespräch sind – hoffentlich „unfallfrei“ in diesen Artikel eingeflossen; er wurde am 8.2. noch mal überarbeitet. Der Artikel zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes ist bereits vor dem Fachgespräch entstanden und wurde anschließend nur noch leicht überarbeitet.

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Autoklimaanlagen als tickende Zeitbomben?

"1234yf" heißt eine Chemikalie, die ab dem kommenden Jahr in alle Fahrzeug-Klimaanlagen gepumpt werden soll - und sie ist eine tickende Zeitbombe. Die Chemikalie ist schnell entflammbar und extrem gesundheitsgefährlich. Tests des Umweltbundesamtes haben gezeigt, dass 1234yf bei Unfällen Fahrzeugbrände auslöst und giftige Stoffe freisetzt. DIE LINKE. im Bundestag fordert im Antrag "Ungefährliche und klimaschonende Kältemittel in Kfz-Klimaanlagen verwenden", dass Kfz-Klimaanlagen grundsätzlich nicht mit gesundheitsgefährdenden Kältemitten betrieben werden dürfen.

Weiterlesen:
Autoklimaanlagen als tickende Zeitbombe (Rede von MdB Karin Binder im Bundestag am 16. Dezember 2011)
Ätzendes Klima in neuen Autos (Rede von MdB Ralph Lenkert im Bundestag am 28. Oktober 2010)
Gesundheitliche Gefährdung von Kfz-Nutzern durch das Kältemittel HFO-1234yf in Klimaanlagen (Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag vom 24. Juni 2010)

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