Rasen schadet der Gesundheit

Eine Studie, die verschiedene Tempolimits in den USA vergleicht, kommt zu drastischen Ergebnissen: Auf Highways mit einem Tempolimit von 105 Stundenkilometern gibt es im Vergleich zu denen mit 90km/h Höchstgeschwindigkeit 15% mehr Crashs, sogar 60% mehr mit tödlichen Folgen. Die Luftqualität ist im Umkreis von 5km deutlich schlechter (24% mehr Kohlenmonoxid, 16% mehr Stickoxide, 11% mehr Ozon), womit auch erklärt wird, dass die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten in einer späten Phase der Schwangerschaft um 9,4% steigt.
Dem Argument, dass ein höheres Tempolimit ökonomische Vorteile durch verkürzte Reisezeiten bringe, werden die über drei Mal so hohen Umwelt- und Gesundheitskosten entgegen gesetzt.
Wie viel mehr an Lebensqualität und welche Kosten ließen sich einsparen durch ein Tempolimit von 120km/h oder weniger in Deutschland? Dies wurde leider noch nicht berechnet, aber der Vergleich mit den USA zeigt, dass sicherlich ein dreistelliger Millionenbetrag pro Jahr herauskäme.
Entnommen sind diese Informationen einem sehr interessanter Artikel im Handelsblatt. Die Studie "Do we need Speedlimits on Highways?" von Arthur van Benthem, über deren Ergebnisse hier berichtet wird, hat 70 Seiten.

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