Kostenlose Basisversorgung mit Strom?

Ein soziales Sockeltarifmodell für die Stromversorgung schlägt Caren Lay in einem aktuellen Beitrag für PLAN B vor. Dadurch sollen einkommensärmere Haushalte bei Stromkosten real entlastet werden. Das Tarifmodell soll aus zwei kostenlosen Grundkontingenten bestehen: ein Sockel pro Haushalt und einer pro Mensch im Haushalt. "Damit würde verteilungspolitisch gesichert, dass zum einem die Anzahl der tatsächlich in einem Haushalt lebenden Personen berücksichtig würde, zum anderen, dass kleine Haushalte gegenüber größeren nicht schwerwiegend benachteiligt würden.", so die stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE. "Unser Vorschlag eines sozialen Sockelmodells wäre ein Pilotprojekt für eine sozial-ökologische Transformation, die die Verteilungsfrage ernst nimmt und die Kosten des Energiesystems nicht nach unten abwälzt. Strom für alle ist möglich – zu bezahlbaren Preisen und auf ökologische Effizienz hin orientiert."

In der aktuellen "Frage der Woche" auf www.plan-b-mitmachen.de stellen wir dieses Modell zur Diskussion:


"Ist eine kostenlose Basisversorgung mit Strom sin
nvoll, um Energiearmut zu verhindern? Wenn ja, in welcher Höhe sollte dieser kostenlose Sockel liegen? Wenn nein, wie ist eine soziale Stromversorgung anderweitig zu gewährleisten?"

Wir freuen uns auf Eure Einschätzungen und Kommentare! Einfach hier anklicken und loslegen.