Anhörung zur Laufzeitverlängerung im Umweltausschuss im Bundestag

3Anhoerung_21.10.20101Anhoerung_21.10.2010

 

Heute fand im Umweltausschuss des Bundestages eine Anhörung zu den zwei Atomgesetznovellen statt, die die Laufzeitverlängerung der Atommeiler festschreiben sollen. Vertreter des BUND, der Deutschen Umwelthilfe, des Sachverständigenrates für Umweltfragen und andere Sachverständige legten den Abgeordneten dar, warum die Laufzeitverlängerungen nicht nur unverantwortlich riskant und ökonomisch unsinnig sind, sondern auch die Energiewende blockieren. Andere, von der Regierungskoalition bestellte Experten lieferten Begründungen, warum Atomkraft sicher und wirtschaftlich sei.

Interessant: Das Gutachten von Dr. Karl A. Theis  von der VGB PowerTech e.V. ist wortgleich mit dem des Deutschen Atomforums! Offener kann Lobbyismus kaum sein.

Die schriftlichen Stellungnahmen aller Sachverständigen sind hier zu finden.

4Anhoerung_21.10.20102Anhoerung_21.10.2010jpg