PF 01 Lübeck / Hagenow Land – Rostock -Stralsund

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(unwirtschaftliches Projekte laut Bedarfsplanüberprüfung)

Mit beiden Ästen ist die Strecke 269 km lang. Davon wurden 116 km (= 43 %, nicht 80%!)  Hagenow Land – Bad Kleinen – Bützow – Rostock)  zweigleisig mit sehr sparsamer Infrastruktur für 160 km/h ausgebaut. Vom Wertumfang sind es wahrscheinlich mehr als 43 %, da die mittelgroßen Bahnhöfe Rostock und Schwerin enthalten sind, aber der Bahnhof Bad Kleinen wurde noch nicht erneuert.

Eingleisig für 160 km/h wurde Ribnitz Damgarten – Stralsund ausgebaut. Noch im alten Zustand (eingleisig, maximal 120 km/h) sind die Abschnitte Rostock – Ribnitz Damgarten und Lübeck – Bad Kleinen.

Die Fahrzeit des Nahverkehrs Rostock - Stralsund beträgt 55 min. Das ist für gute Anschlüsse in beiden Knoten zur vollen Stunde ausreichend, so dass eine Geschwindigkeitserhöhung nicht dringend ist. Aber das zweite Gleis ist – zumindest in Begegnungsabschnitten – wichtig, um den 2-Stundentakt zum Stundentakt zu verdichten und gleichzeitig den Fernverkehr (heute etwa 6 Zugpaare pro Tag) schnell durchzuschleusen. Der Güterverkehr ist unbedeutend, der läuft auf der A 20.

Nachdem der Fernverkehr zwischen Lübeck und Bad Kleinen vor etlichen Jahren eingestellt wurde, behandelt das BMVBS diese Maßnahme jetzt mit neuem Inhalt als eigenständiges Projekt, siehe PF 29.

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