PF 08 Langwedel - Uelzen

(unwirtschaftliches Projekte laut Bedarfsplanüberprüfung)

{jcomments on}Für die 97 km braucht die Regionalbahn 90 min und fährt im 2-Stunden-Takt. Das ist völlig unattraktiv und erfordert eine Geschwindigkeitserhöhung.

Im Bedarfsplan steht die Strecke aber nicht deswegen, sondern weil sie den Seehafenhinterlandverkehr der Bremischen Häfen aufnehmen sollte. Vermutlich schickt ihn die Routensuchmaschine jetzt über das Y.

Die Geschwindigkeitserhöhung zwecks Fahrzeitverkürzung ist wünschenswert, auch wenn der Bund auf das Land verweisen wird (Nahverkehr!), und das Land abwarten und hoffen wird, dass doch noch irgendwann ein Bundesinteresse aufkommt und der Bund finanziert. 27 km von Langwedel bis Visselhövede sind im Rahmen des Y (PF 09a) zum Ausbau auf 160 km/h vorgesehen.

Zurück zur Übersicht des Bedarfsplans Schiene