PF 13a Oebisfelde – Stendal – Staaken

{jcomments on}Mit dem seinerzeitigen Neubau der Schnellfahrstrecke Hannover – Berlin war ursprünglich vorgesehen, die vorhandene Strecke (Stammstrecke) eingleisig zu elektrifizieren. Dies wurde dann abgebrochen, so dass die Stammstrecke außer im Bereich Stendal nur mit Dieselfahrzeugen befahrbar ist, damit für den Güterverkehr sehr eingeschränkt nutzbar ist und für den elektrisch betriebenen Regionalverkehr Berlin – Rathenow gar nicht. Auf 17 km Länge im Trappenschutzgebiet gibt es kein 3. Gleis.

Durchgehend das 3. Gleis zu errichten und auf gesamter Länge zu elektrifizieren, dient der Wiederaufnahme des Güterverkehrs, der Beschleunigung des Nahverkehrs und – abhängig von der konkreten Ausgestaltung der Weichenverbindungen – evtl. der Senkung der Behinderungen des Fernverkehrs. Das Projekt ist wichtig.

Zurück zur Übersicht des Bedarfsplans Schiene