Die Kostenlüge von Stuttgart 21 ist aufgeflogen

sabine141212In der aktuellen Stunde zu den Kostensteigerungen von Stuttgart 21 am 14. Dezember machte Sabine Leidig deutlich, dass diese Kostensteigerungen alles andere als überraschend kamen und von den Kritikern des Projekts schon seit Jahren prognostiziert wurden. Die gespielte Überraschung des DB-Managements ob der Steigerungen ist alles andere als glaubwürdig. Die 2 Milliarden Euro Mehrkosten waren längst bekannt. Die Risiken wurden vor der Volksabstimmung "herausgerechnet", während gleichzeitig die Ausstiegskosten künstlich höher gerechnet wurden, um die Bevölkerung günstig für den Tiefbahnhof zu stimmen. Gleichzeitig sind weitere Kostensteigerungen durch zusätzliche Risiken wie das noch immer ungeklärte Brandschutzkonzept sehr wahrscheinlich; schon jetzt gehen Planungsbüros von bis zu zehn Milliarden Euro Baukosten aus. Jetzt müssen die Vertragspartner Konsequenzen ziehen, die Verträge kündigen und den Aufbau es verbesserten Kopfbahnhofs als Alternative vorbereiten.