Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Einschätzung der Projekte des Bundesschienenwege-Bedarfsplans

Andreas Schaack, Mitglied der AG Nahverkehr beim Landesvorstand der LINKEN in Berlin, hat sich die Mühe gemacht, die Anlage des Bundesverkehrsministeriums zu den einzelnen Projekten des Bedarfsplans Schiene akribisch durchzugehen und eine Einschätzung abzugeben. Diese ist keine abgestimmte Position der LINKEN, sondern vielmehr eine Diskussionsgrundlage. Wir geben daher hier die Möglichkeit, Kommentare zu den einzelnen Projekten zu schreiben.

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Wintermärchen 2.0: Zum alljährlichen Bahnchaos und der Verkehrsministerkonferenz

Presse mitteilung von Sabine Leidig (MdB) am 10.01.2011

„Wieder einmal schiebt Bahnchef Grube das andauernde Bahn-Chaos auf den massiven Kälteeinbruch. Eine Wiederauflage von 2009: Ein Wintermärchen 2.0. Die tatsächlichen Probleme aber liegen woanders“, so Sabine Leidig zum heutigen Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder mit Bahnchef Grube.

Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:„Der allgemeine Sparkurs, mit dem die Bahn Verschleiß fährt und ihre Gewinne puscht, um hübsch für einen späteren Börsengang zu bleiben, bietet keine freien Kapazitäten zur Überwindung von Engpässen.

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Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE führte am 3.12.2010 ein Fachgespräch zum Wettbewerb im öffentlichen Nahverkehr durch. Das Gespräch war untergliedert in die Blöcke Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und (sonstiger) öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Die Erkenntnisse aus diesem Gespräch sind – hoffentlich „unfallfrei“ in diesen Artikel eingeflossen; er wurde am 8.2. noch mal überarbeitet. Der Artikel zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes ist bereits vor dem Fachgespräch entstanden und wurde anschließend nur noch leicht überarbeitet.

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Güterverkehr nicht zulasten der Menschen!

Viergleisiger Ausbau der Rheintalschiene: Dringend notwendig, um mehr Güter auf die Schien zu bringen, darf dies nicht zulasten der Menschen gehen. Daher ist ein bestmöglicher Lärmschutz notwendig und Landschafts- und Flächenschutz müssen beachtet werden. Die momentanen Planungen laufen auf die für den Bau billigste Variante hinaus - die Folgekosten werden die Gemeinden und ihre Menschen vor Ort zu zahlen haben. Eine Beteiligung der Betroffenen bei allen weiteren Planungen ist daher dringend notwendig. > Antrag und Rede

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