Aufwachen Berlin!

Unter dem Motto „Aufwachen Berlin!“ startete am 18. August 2012 eine Kampagne zur Unterstützung des Volksbegehrens  „Nachtflugverbot in Berlin“. Sie wird getragen von rund 30 Bürgerinitiativen in  Berlin und Brandenburg. Ziel ist es, bis zum 28. September 2012 173.000 Unterschriften von Berlinerinnen und Berlinern zu sammeln. In Brandenburg läuft das Volksbegehren noch bis zum 3. Dezember 2012.  Ist es auch in Brandenburg erfolgreich, kann der Staatsvertrag beider Länder geändert und ein Nachtflugverbot am BER vereinbart werden. Ziel ist ein Nachtflugverbot am Flughafen BER von 22.00 bis 6.00 Uhr -  es geht beim Volksbegehren also um nichts Geringeres als die Gesundheit zigtausender Betroffener.

Daher heißt es: Aufwachen Berlin - Volksbegehren unterschreiben!
Am 25. August fand im Rahmen der Kampagne der erste gemeinsame Aktionstag der Bürgerinitiativen statt. An rund 25 Sammelpunkten warben Bürger um die Unterschriften von Berlinerinnen und Berlinern. An Eintragungsständen, die über das gesamte Berliner Stadtgebiet verteilt waren, wurden ca. 13000 (!) Stimmen gesammelt...

... es bleibt aber noch viel zu tun!  Bisher ist in Berlin erst knapp die Hälfte der benötigten Stimmen zusammengekommen. Also: Unterstützt bitte den Endspurt des Volksbegehrens mit Eurer Stimme, werbt in Nachbarschaft und Bekanntenkreis für das Volksbegehren oder werdet sogar selbst aktiv und sammelt Stimmen an Eintragungsständen. Wer Interesse an einer aktiven Mitwirkung hat, kann sich gerne an die  koordinierende Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) oder eine der anderen beteiligten Initiativen wenden.

Das Kampagnenbüro der FBI befindet sich in der Bölschestraße 44 in 12587 Berlin (werktags besetzt zwischen 8 -10 und 16-18 Uhr)  und ist telefonisch unter 030/ 95998389 bzw. 0157/ 84662632 zu erreichen, die Mailadresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.