Umweltverbände und Wissenschaft am Benzingipfel beteiligen

E10---Preissule_Web„Der Benzingipfel darf nicht zu einem Lobbyistentreffen von Automobil- und Mineralölwirtschaft verkommen. Um Kompetenz in die Debatte zu bringen, müssen Vertreter von Umweltverbänden und Wissenschaft an diesem Treffen teilnehmen“, fordert die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Eva Bulling-Schröter. Verbände wie Greenpeace, Misereor oder der BUND haben Wichtiges zum Thema zu sagen und selbst die Sachverständigenräte der Bundesregierung für Umwelt und Landwirtschaft haben begründete Zweifel angemeldet, ob Agrokraftstoffe zukunftsfähig sind oder nicht viel eher Ressourcenvernichtung auf Kosten von Umwelt und Entwicklung.“ Bulling-Schröter weiter:

Weiterlesen: Umweltverbände und Wissenschaft am Benzingipfel beteiligen

E10 ist ein teurer Irrweg

E10---Zapfhahn_Web"Brüderles Benzingipfel ist das Eingeständnis eines totalen Versagens. Die politischen Verheißungen des Agrosprits E 10 sind für den Klimaschutz und die Verbraucherinnen und Verbraucher nichts als heiße Luft. Das Setzen auf Agrosprit wird zudem zum zusätzlichen Preistreiber auf dem Nahrungsmittelmarkt", erklärt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Eva Bulling-Schröter, zur aktuellen Debatte über die Einführung des neuen Kraftstoffs mit erhöhtem Agrospritanteil. "Wer Klimaschutz will, darf sich nicht auf ein grünes Mäntelchen für die Automobilkonzerne konzentrieren. Agrosprit wie E10 ist ein teurer Irrweg. Wertvolle Biomasse sollte besser für die Produktion von Strom und Wärme verwendet werden.“ Bulling-Schröter weiter:

Weiterlesen: E10 ist ein teurer Irrweg

Rohrkrepierer E10

E10---Tanksule_Web"E10 ist ein Rohrkrepierer – nicht nur an den Tankstellen, sondern auch im Klimaschutz", erklärt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Eva Bulling-Schröter, zur aktuellen Debatte über die Einführung des neuen Kraftstoffs mit erhöhtem Agrospritanteil. "Die Bundesregierung muss die E10-Einführung aussetzen und in der EU für ein Moratorium werben, um die Erfahrungen der Einführungsphase auswerten und noch einmal eine ehrliche Öko-Bilanz vorlegen zu können." Bulling-Schröter weiter:

Weiterlesen: Rohrkrepierer E10

Klimaschutz im Verkehr bedeutet auch mehr Lebensqualität

"Allen Sonntagsreden zum Trotz passiert nichts, um den Verkehr endlich auf die Anforderungen des Klimaschutzes und des endlichen Öls einzustellen. Von einem Straßenbauminister, der nur die „freie Fahrt für freie Bürger“ und die Interessen der Beton- und Autolobby im Kopf hat können wir dies wohl auch nicht erwarten. Wir brauchen eine Mobilitätspolitik mit dem Ziel, die Transport- und Mobilitätsbedürfnisse aller Menschen zu befriedigen. Konsequentes umsteuern in Richtung Klima- und Umweltschutz würde dabei auch zu mehr Lebensqualität führen: Lärm- und Abgase, Stress, Verletzte und Tote ließen sich vermeiden – stattdessen könnten wir unser Lebensumfeld wieder für sinnvolleres nutzen als für fahrende und abgestellte Autos." Rede zu Protokoll am 21. 1. 2011 zu einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen "Strategie für Klimaschutz im Verkehr vorlegen"

Weiterlesen: Klimaschutz im Verkehr bedeutet auch mehr Lebensqualität

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.