PF 33 Löhne – Braunschweig – Wolfsburg

{jcomments on}Zur 1. Baustufe dieser Strecke siehe PF 02 (2. Gleis Hildesheim – Groß Gleidingen).

Die Teilstrecke Löhne – Hameln – Elze ist eingleisig und nicht elektrifiziert, im weiteren elektrifiziert über Nordstemmen bis Hildesheim 2gleisig, nach Abschluss der 1. Baustufe auch bis Groß Gleidingen zweigleisig, von dort gemeinsam mit der Strecke von Hannover bis Braunschweig 3gleisig, bis Weddel wieder 2gleisig, dann bis Fallersleben (vor Wolfsburg) 1gleisig. Für den Nahverkehr im Stundentakt ist das ausreichend. Bei Verspätungen gibt es Konflikte zwischen Fern- und Nahverkehr in der Eingleisigkeit Weddel – Fallersleben. Nach Fertigstellung der direkten Fernverkehrsstrecke Berlin – Erfurt – Frankfurt am Main (geplant 2016) könnte der Fernverkehr über Braunschweig abnehmen.

Die Maßnahmen des Bedarfsplans zielen darauf, diese Strecke zweigleisig, abschnittsweise drei- und viergleisig, für den Ost – West – Ferngüterverkehr auszubauen. Das gleiche Ziel wird aber mit dem 3. und 4. Gleis Minden – Seelze (siehe PF 12) verfolgt. Deshalb muss die Ausbaunotwendigkeit größtenteils als zweifelhaft eingeschätzt werden. Lediglich das 2. Gleis Weddel – Fallersleben wäre wünschenswert.

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