PF 25 Knoten Mannheim

{jcomments on}Unter diesen Titel fallen nicht nur Maßnahmen im Knoten Mannheim / Heidelberg / Ludwigshafen, sondern auch im Raum Mainz / Wiesbaden und in Karlsruhe.

Im Mannheimer Hauptbahnhof reichen die Bahnsteiggleise nicht aus. Der Neubau von Bahnsteigen und ihre zweckmäßigere Verbindung mit den Streckengleisen ist folgerichtig und vorteilhaft für den Fern,- Regional- und S-Bahn-Verkehr. Für die weitere Verdichtung des S-Bahn-Verkehrs ist der Bau zusätzlicher Streckengleise zwischen Mannheim und Heidelberg und die Trennung vom Güterverkehr erforderlich. Der viergleisige Ausbau im Vorfeld von Heidelberg ist Bedarfsplaninhalt. Der dreigleisige Ausbau im Vorfeld von Mannheim soll aus Nahverkehrsmitteln (LuFV oder GVFG) finanziert werden. Auf diese Kostenverteilung haben sich Bund und Land in langwierigen Verhandlungen geeinigt.

Die kleinteiligen Einzelmaßnahmen bei Mainz, Wiesbaden und Karlsruhe dienen der Lösung von dauerhaften Fahrplankonflikten zwischen Personen- und Güterverkehr und der Umfahrung des überlasteten Rhein-Neckar-Raums mit Güterzügen.

Das Projekt ist sehr wichtig. Sämtliche aufgeführten Einzelmaßnahmen sind sinnvoll und Bestandteil eines schlüssigen Gesamtkonzepts.

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