Verkehrspolitisches Zirkular

Seit Anfang 2010 veröffentlicht die Bundestagsfraktion DIE LINKEN mit „besser verkehren“ ein „Verkehrspolitisches Zirkular“. Es dokumentiert die verkehrspolitische Arbeit der LINKEN im Bundestag, ist aber auch offen für Beiträge zu einer linken Verkehrspolitik aus weiteren Kreisen in und außerhalb der Partei DIE LINKE.

Das Verkehrspolitische Zirkular erscheint in unregelmäßigen Abständen (> Ausgaben als Pdf-Download). 

LINKSverkehr - der Verkehrsnewsletter der Fraktion

Seit Anfang 2015 verschickt die Linksfraktion im Bundestag alle ein bis zwei Monate einen Newsletter zur Verkehrspolitik:
> Eintragformular in diesen und andere Newsletter sowie zur aktuellen Ausgabe

Ein halbes Jahr Schwabenstreiche - Protest geht weiter

S21-Demo-1Seit nun schon einem halben Jahr finden in Stuttgart ein bis zweimal die Woche Schwabenstreiche statt und der Protest geht weiter. Neben wöchentlichen Montagsdemos findet die nächste Großkundgebung am Samstag, den  19.3. ab 14h statt. Daneben weitere Termine mit Reflexion, Musik und Kunst, übersichtlich auf den K21-Seiten

Schwabenstreiche gibt nicht nur zentral vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart, sondern weiterhin an sehr vielen Orten in der Region deutschlandweit - und sogar in Dublin, New York, Paris und am Ural!

Bernd Rixinger, Landessprecher der LINKEN in Baden-Württemberg, erklärt nach der letzten Großkundgebung am 19.2. 2011, warum Stuttgart 21 ein höchst unsoziales Projekt ist (Video):

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Ostdeutschland bei Bahnsicherheit besonders benachteiligt

Foto einer Signalanlage mit PZB"Mit dem tragischen Eisenbahnunfall in Hordorf erleben wir einen Skandal auf drei Ebenen", erklärt Sabine Leidig anlässlich der heutigen Debatte im Verkehrsausschuss zum Eisenbahnunglück vom 29. Januar 2011. "Hordorf zeigt: Die Deutsche Bahn AG spart bei der Sicherheit, die Expansion ins Ausland ist ihr wichtiger als die Sicherheit im Inland und die Sicherheit auf westdeutschen Strecken wichtiger als die auf ostdeutschen."

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Bahnsinniges Baden-Württemberg

Aktuell: Pressekonferenz zur Vorstellung des Konzepts BBW-Bild-kl
Stuttgart 21 muss verhindert werden, damit die Bahn für alle besser werden kann. Dieses zerstörerische Projekt würde für mehr als ein Jahrzehnt einen erheblichen Teil aller Schieneninvestitionen für Baden-Württemberg binden. Wir wollen kleckern statt klotzen: Auf  dieser Seite stellen wir unser Konzept für ein Bahnsinniges Baden-Württemberg vor – mit drei Grundlinien und 15 einzelnen Schienenprojekten. Mit dabei: Unsere Alternativen für Stuttgart und für die Verbindung nach Ulm.14 Milliarden Euro wird Stuttgart 21 mit der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm realistischerweise verschlingen. Wir zeigen, wie man mit der gleichen Summe dafür sorgen kann, dass die Bahn für alle im Land spürbar verbessert wird.
Kurzfassung (4-seitig, mit Streckenkarten, PDF, 832KB)    Langfassung (12-seitig, PDF, 394KB)

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