Bundesweiter Ratschlag am 2. Juni 2018: Die Zeit ist reif für kostenlosen Nahverkehr!

Signet Ini Nahverkehr für alle KasselIn den Städten herrscht dicke Luft, steigender Meeresspiegel, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Und wir glauben, dass die Zeit reif ist, einen Schritt nach vorn zu gehen.

Durch den Druck der EU, hat die Bundesregierung kurzerhand den kostenlosen Nahverkehr ausgerufen - schon das ein Ergebnis der Umweltbewegung. Von einem Tag zum anderen wurden viele von uns, die seit Jahren für den Gratis-ÖPNV eintreten, von Idealisten zu Visionären. Gerade greifen sogar die Freunde der Automobilkonzerne zu den Sternen und fordern, dass die Verursacher der Misere zahlen sollen. Das wollen wir ausnutzen.

Der kostenlose Nahverkehr weist nach vorn, sozial und ökologisch. Wir brauchen die Verkehrswende!

 

Von 12-18 Uhr tauschen wir beim Ratschlag für kostenfreien Nahverkehr Erfahrungen aus und planen gemeinsame Aktivitäten, um dem Nulltarif zum Durchbruch zu verhelfen. Die Meldungen der letzten Wochen bestärken uns in der Richtung: Estland plant nach dem Erfolg in Talinn die Ausweitung des Nulltarif im ganzen Land. Paris prüft die Einführung zur Verbesserung der Luft. In Deutschland ist die Idee auf dem Tisch, doch der Weg ist noch weit bis zu einer umfassenden Verkehrswende. Weil nichts für die Einhaltung der Grenzwerte für Feinstaub oder Stickoxide passiert, hat die EU-Kommission inzwischen Klage eingereicht. Einige Kommunen wären dagegen bei entsprechenden Investitionen schon so weit. Hanau hatte sich als Modellstadt beworben, Augsburg wird im Sommer 2019 den Innenstadtbereich für die Gratis-Nutzung freigeben. Die Zeit ist reif: Der Nulltarif bei Bus und Bahn als Speerspitze für die Verkehrswende, weg vom Auto hin zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs und ÖPNV - für Gesundheit, Mobilität für alle und Klimagerechtigkeit.

Wir laden euch herzlichst zum bundesweiten Ratschlag ein:

Am 2. Juni 2018 ab 12 Uhr in Kassel, Stadtteilzentrum Vorderer Westen (mit der Tram nur wenige Minuten vom ICE—Bahnhof), Elfbuchenstr. 3

 

Wir schaffen so einen Rahmen für den Austausch und die Vernetzung von Initiativen, Organisationen und Interessierten. Bringt gerne Informationsmaterial mit und kommt zahlreich!

Verbreitet diese Einladung weiter und meldet euch verbindlich an—das erleichtert uns die Planung in jeder Hinsicht enorm! Initiative Nahverkehr für alle Kassel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. * Ini bei Facebook * rothe-ecke.de/mitmachen/nahverkehr für alle

Ansprechpartnerin vor Ort: Violettta Bock (0171/72 56 110)

11 Uhr : lockeres Kennenlernen bei Kaffee und Croissant

12 Uhr Einleitung und Begrüßung

Eröffnungspodium Verkehrswende, Nulltarif, Autogesellschaft – wo stehen wir heute?

Sabine Leidig MdB, Verkehrspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE

Winfried Wolf Lunapark21

Sowie Initiativen wie HVV umsonst, TüBus umsonst, Projektwerkstatt Saasen, AG Nahverkehrsabgabe Bremen, Freifahren Stuttgart und viele mehr

13:30 mehr Kaffee und Workshops – Welche Bewegung brauchen wir für die Verkehrswende?

16:00 Gemeinsame Diskussion,

Absprache der nächsten Schritte

17:30 Schlussworte 18:00 Ende und gemeinsames Aufräumen

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok