Zur Deutschen Bahn AG haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite eigene Übersichten zu folgenden Themen:
Bahn der Zukunft  |  Stuttgart 21  |  Aufsichtsrat der DB AG   |   Spitzelaffäre bei der DB

Fahrpreiserhöhung der Bahn – NEIN Danke!

fahrpreiserhoehung-kl Antrag  |  Rede  |  Flyer (PDF, 532KB)

Bahnfahren wird schon wieder teurer – wie jedes Jahr. Konkret steigen die Preise zum Fahrplanwechsel in diesen Tagen um 3,9 Prozent im Fernverkehr und um 2,7 Prozent im Nahverkehr. Nimmt man alle Preiserhöhungen der letzten Jahre zusammen, ist das Ergebnis eine Ohrfeige für alle, die umweltbewusst und vernünftig reisen wollen: Seit 2003 sind die Preise fürs Bahnfahren um über 31 Prozent gestiegen – das ist doppelt so viel, wie die Inflationsrate in diesem Zeitraum (15,4 Prozent). Und die versteckten Preiserhöhungen wirken sich noch schlimmer aus.

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Bahnpreiserhöhung stoppen!

fahrkartenautomatIn dieser Rede zum gleichnamigen Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag wendet sich Sabine Leidig gegen die drastischen Fahrpreiserhöhungen der Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember. Preissteigerungen deutlich über der Inflationsrate und das seit Jahren bei gleichzeitiger Reduzierung von Angebot und Service sind durch nichts gerechtfertigt. Hier muss die Politik gegensteuern: "Was wir brauchen ist eine Bahn für alle, mit attraktiven Angeboten für die breite Bevölkerung, um allen Menschen ein ökologisches Reisen zu ermöglichen."

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Zukunftsorientierte Bahnpolitik braucht Zielvorgaben durch die Politik

Pressemitteilung von Sabine Leidig: „Es ist an der Zeit, die Bahn wieder stärker ans Gemeinwohl und an zukunftsorientierte Ziele zu binden. Derzeit lässt die Regierung die DB AG jedoch weitgehend als gewinnorientierten Konzern agieren“, so Sabine Leidig anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung des Verkehrsausschusses zur Bahnstruktur. Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

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Deutsche Bahn: Alternativer Geschäftsbericht

DB-altern-GeschBSchonungslose Kritik an der von der Deutschen Bahn AG präsentierten Bilanz: Statistische Tricks bei der Leistung, Fahren auf Verschleiß, Fehlinvestitionen und Verschwendung, Gewinne nur aus Steuergeldern und die Ausrichtung als Global Player kommt den Fahrgästen nicht zugute...

Der alternative Geschäftsbericht Deutschen Bahn 2010 ist jetzt als Sondernummer der Zeitschrift Lunapark21 erschienen und für 4€ im Zeitschriftenhandel - insbesondere in den Bahnhofsbuchhandlungen - erhältlich. Er wird herausgegeben von Bahn für Alle,

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