Aktualisierte Fassung der Broschüre „Sozialticket kommt in Fahrt" erschienen

U-S-Bus-Sozialticket-BroschreMit redaktionsschluss Dezember 2010 ist jetzt die aktualisierte Fassung der Broschüre: „Sozialticket kommt in Fahrt. Informationen über Initiativen und bestehende Sozialtickets“ aus dem Druck. 2009 haben wir mit der ersten Auflage versucht, einen neuen Überblick über die existierenden Sozialtickets und der Sozialticket-Initiativen zu schaffen. Der Überblick ergab damals 50 städtische Initiativen, 30 in (Land-)Kreisen und fünf in Regionen. Nun sind es 70 Initiativen in Städten, 39 in (Land-)Kreisen und 11 regionale Zusammenschlüsse. Wie erfolgreich eine gemeinsame und beharrliche Auseinandersetzung um ein Sozialticket sein kann, zeigt das kontinuierliche Anwachsen der bestehenden Sozialtickets.

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Unten das Inhaltsverzeichnis sowie das Vorwort von Katrin Kunert und Katja Kipping.

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Verspätungen im Schienenverkehr und ihre Gründe

Auszug aus dem Alternativen Geschäftsbericht zur 2010er Bilanz der Deutschen Bahn AG, veröffentlicht durch dass Bündnis Bahn für Alle – BfA. Unten findet sich der Auszug aus einem Beschwerdebrief zu Zugverspätungen in Thüringen - mit angehängter Statistik zu den Jahren 2007-2010.

Die Folgen der Politik einer systematischen Unterinvestition zeigen sich an der Verspätungsstatistik: Die Bahn weigert sich zwar seit Jahren, ausreichend aufschlussreiche Statistiken über Verspätungen bekannt­zugeben[1], allerdings hat Stiftung Warentest aus diesem Grunde eine eigene Untersuchung durchgeführt

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Bahn verschärft Global-Player-Strategie

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Zur Mitteilung der neuen Bahn-Tochter Arriva, 2,3 Milliarden Euro vor allem für neue Aufkäufe einsetzen zu wollen, erklärt Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag:

„Rüdiger Grube trat mit dem Versprecher an, die Bahn werde sich nun endlich auf das „Bot-und-Butter-Geschäft“ konzentrieren, also auf den Schienenverkehr im Inland. Tatsächlich findet

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Die Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V) wieder im Fokus

150px-Flag_of_EuropeMit dem folgenden Text von Malte Richey geben wir einen Überblick über die Diskussion rund um "TEN-V" - die Transeuropäischen Verkehrsnetze und die Politik, die damit von der Kommission verfolgt wird.

TEN-V ist so etwas wie der europäische Bundesverkehrswegeplan, nur unverbindlicher. Dazu gehören als Gesamtnetz derzeit 95.700 km Straße, 106.000 km Schiene, 13.000 km Binnenwasser-straße, 411 Flughäfen und 404 Seehäfen. Teile hiervon befinden sich noch in der Planung oder sind im Bau.

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