Bahn der Reichen

Pressemitteilung von Sabine Leidig: „Die Preiserhöhungen bei der Bahn sind nicht gerechtfertigt und eine Ohrfeige für alle treuen Bahnfahrer. Die Bundesregierung muss jetzt ihren Einfluss geltend machen und für ein Preissystem sorgen, dass die Bahn in Zeiten steigender Spritpreise und des Klimawandels eine bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität für alle ermöglicht“, so Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

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Fachgespräch zur Bahnstruktur

Am 6. September veranstaltete die Bundestagsfraktion DIE LINKE ein Fachgespräch zur Frage, wie eine bessere Organisationsstruktur der Deutschen Bahn aussehen könne. Dazu waren Experten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingeladen.

Ausgangspunkt war die übereinstimmende Feststellung, dass die jetzige Orientierung der DB auf eine Maximierung des Profits anstatt auf das Gemeinwohl und einen flächendeckenden, zuverlässigen und bezahlbaren Bahnverkehr zu der jetzigen desolaten Situation mit zahlreichen Verspätungen, wiederholten witterungsbedingten Ausfällen vieler Bahnverbindungen und Sicherheitsproblemen geführt hat. Fraglich war hingegen, ob diese Probleme auf die Struktur der DB als Aktiengesellschaft (AG) zurückzuführen sind und damit eine neue Organisationsstruktur gefunden werden muss oder ob sie auch innerhalb dieser AG-Struktur lösbar wären.

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Stuttgart Hauptbahnhof: Das bessere Konzept

S21-stoppenGut sieben Wochen vor der Volksabstimmung zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 stoppt ein Gericht die Bauarbeiten am Grundwassermanagement, gleichzeitig wird ein Gegenentwurf vorgestellt, der das Potential für einen deutlich billigeren, besseren und leistungsfähigeren Bahnhof hat. Die Bahn kämpft derweil mit negativen Schlagzeilen, die das Vertrauen in die Realisierbarkeit von Stuttgart 21 weiter in Frage stellen.

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Bahnhofskongress Lindau - Stuttgart

lindau-kongressBodenspekulation oder Stadtentwicklung?
Freitag/Samstag, 14. und 15. Oktober 2011

Kopfbahnhöfe, die zenral liegen und die allen Fahrgästen einen ebenerdigen Zugang gewähren, sind der Bahnspitze seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge. Kassel Hbf oder Baden-Baden Hbf wurden abgehängt; Leipzig Hbf wurde zurückgebaut; Stuttgart Hbf soll unter den Erdboden verlegt werden. Und dem wunderschönen Kopf-, Insel- und Hauptbahnhof Lindau droht die Schließung und die Verlegung des Hauptbahnhofs auf das Festland in unattraktiver Randlage.
Der Kongress hat die Themen Bahnhöfe, Bodenspekulation, Reisekultur, Widerstand gegen Bahnhofszerstörung (u.a. im Fall Stuttgart 21) und alternative Projekte wie die Bodensee-S-Bahn.

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