Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Kooperation statt Wettbewerb auf der Schiene: Plädoyer für eine integrierte öffentliche Bürgerbahn

Die Deutsche Bahn befindet sich in einer tiefen Krise: Sie kämpft – verschärft durch die Covid-19-Pandemie – mit einer hohen Überschuldung, und ihre Struktur als Aktiengesellschaft und internationaler Logistikkonzern ist zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen nicht geeignet. Ihrer Funktion als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und damit einer Mobilitätswende kann sie offensichtlich nicht gerecht werden. Eine grundlegende, zweite Bahnreform ist daher dringend notwendig. Dabei lehnen wir die Trennung von Netz und Betrieb oder Wettbewerb auf der Schiene ab.

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Arbeitskreis II »Sozial-ökologischer Umbau und Haushalt«
Fraktionsbeschluss vom 23. März 2021, verantwortlich: Sabine Leidig, AG Verkehr

LOKbuch – lehrreiches Praktikum auf der Güterbahn

Wer eintaucht in den Eisenbahnkosmos – dorthin wo die wirklichen Weichen gestellt werden, wird nie mehr das hohe Lied der Bahnprivatisierung singen. Darin bin ich nach vier Tagen auf Rangierbahnhöfen und Güterloks bestärkt – von Männern aus dem Bahnbetrieb, die mit Leib und Seele dieses Transportsystem in Gang halten.

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Bahn wurde total vernachlässigt - Jetzt endlich umsteuern!

In einer Pressemitteilung weist das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen darauf hin, dass seit 1994  150 Mal mehr neue Straßen als Schienen gebaut wurden und fordert eine Umkehr der Investitionsprioritäten (PM inkl. Liste der Streckenstilllegungen und Analyse zum Streckennetz). Dem können wir uns voll uns ganz anschließen. Die Linksfraktion weist bereits seit Jahren auf diese Schieflage hin und fordert einen offensiven Ausbau der Bahninfrastruktur.
>> Unsere aktuellen Anträge und die Rede dazu von Sabine Leidig, bahnpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Europäisches Nachtzug-Netz: Seit Jahren eine Forderung der Linksfraktion im Bundestag

LunaLinerVor der Europawahl geben sich alle europäisch. So taucht auch die Forderung nach einem europäischen Nachtzugnetz auf. Neu ist dies nicht. Die Linksfraktion im Bundestag setzt sich seit 2013 für die Nachtzüge ein, als die DB AG beschlossen hat, diese auslaufen zu lassen (siehe dazu: "Nachtzüge im Bundestag – ein Drama in fünf Akten". Während die Regierung die Nachtzüge damals für entbehrlich hielt, hat sie 2017 einen eigenen Antrag vorgelegt. Wir haben unseren Antrag neu aufgelegt, die Grünen zogen ebenfalls nach (mehr zur Debatte von 2017).

Mir der LINKEN heißt es weiterhin:
Für Klimaschutz und gegen Fluglärm: Flüge auf die Züge - Ausbau eines europäoschen Nachtzugnetzes!
> Wahlprüfsteine DIE LINKE „Back on Track / Stay Grounded“ zur Wahl des Europaparlaments

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