Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Bahn muss komplett neu ausgerichtet werden

„Die heutige Sitzung des Verkehrsausschusses mit Verkehrsminister Ramsauer und den Bahnvorständen Grube und Kefer war ein einziges Armutszeugnis. Dringend notwendig sind jetzt konstruktive Diskussionen über eine Revision der Bahnreform und nicht Streitigkeiten zwischen Union und SPD darüber, wer die ‚Zwangsdividende‘ der Bahn an den Bund eingeführt hat“, so Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Sitzung des Verkehrsausschusses zur aktuellen Situation der Deutschen Bahn AG. Leidig weiter:
„Vor knapp zwanzig Jahren wurde der Grundstein für die heutige Misere gelegt. Sparen beim Personal, bei der Instandhaltung und Sicherheit bei gleichzeitiger Steigerung von Gewinn und Börsenfähigkeit.
Notwendig ist jetzt eine komplette Neuausrichtung der Bahn: Weg von der Fokussierung auf Profite und Global Player, hin zur Optimierung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs im Interesse der gesamten Bevölkerung und der Bahnbeschäftigten. Das erfordert unter anderem eine Aufwertung der Arbeitsplätze. Es bedarf deutlich mehr Gelder, um mehrere Zehntausend zusätzliche Bahnarbeitsplätze, insbesondere in den Bereichen Service, Reinigung, Instandhaltung und Sicherheit zu schaffen.

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Personalsituation und Sicherheit im Schienenverkehr

Hintergrundinformationen zum Bahnchaos in Mainz und den Sicherheitsrisiken aufgrund der Personalknappheit
Den folgende Text haben wir für die Vorbemerkung zu einer Kleinen Anfrage zusammengestellt, die in den nächsten Tagen an die Bundesregierung gehen wird. Darin fragen wir u.a. nach dem Stand und den Perspektiven der Personalsituation und der Ausbildung bei Fahrdienstleitern, Lokführern und Zugbegleitern.

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Bahn-Chaos war absehbar - Management hat Warnungen der Beschäftigten ignoriert

"Für Bahnchef Rüdiger Grube gilt im Zusammenhang mit dem Chaos am Mainzer Hauptbahnhof der Satz aus der Werbung: Er hätte besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt", erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Sabine Leidig. "Das Desaster in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt war absehbar. Seit Jahren findet bei der Bahn ein systematischer Personalabbau in allen Bereichen statt. Und es ist keineswegs so, dass Betriebsräte und Beschäftigte, die die Situation vor Ort in der Regel realistischer einschätzen können als die Konzernleitung, nicht vor den Konsequenzen gewarnt hätten." Leidig weiter:

"Erst jüngst gab die Hälfte der Bahn-Beschäftigten in einer internen Befragung an, unzufrieden zu sein, weil sie die Anweisungen 'von oben' für nicht zweckmäßig hielten. Bislang hat sich das Management einen feuchten Kehricht um die Meinung der Beschäftigten geschert. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen

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Mainz ist überall

Angesichts der seit zwei Wochen existierenden Ausnahmesituation mit einer (weitgehend) „schienenverkehrsfreien Landeshauptstadt Mainz“ erklärt Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag: „Mainz ist überall – und Mainz steht für die Fehlorientierung auf Bahnprivatisierung.“

Den Hintergrund für die Verhältnisse in Mainz bilden ein Kurs der Bahnspitze, der von dem folgenden Dreiklang geprägt ist: Fahren auf die Substanz beim Personal - Fahren auf Verschleiß beim Material - Fahren auf Risiko in Sachen Sicherheit.

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