LOKbuch – lehrreiches Praktikum auf der Güterbahn

Wer eintaucht in den Eisenbahnkosmos – dorthin wo die wirklichen Weichen gestellt werden, wird nie mehr das hohe Lied der Bahnprivatisierung singen. Darin bin ich nach vier Tagen auf Rangierbahnhöfen und Güterloks bestärkt – von Männern aus dem Bahnbetrieb, die mit Leib und Seele dieses Transportsystem in Gang halten.

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Hafen Magdeburg will Greenport werden

190702 Hansehafen MDAm 2. Juli 2019 besuchte Jörg Cezanne den größten Binnenhafen der neuen Bundesländer in Magdeburg. Dieser wird von der Transportwerk Magdeburger Hafen GmbH betrieben. Deren Geschäftsführer Herr Dr. Maly begrüßte den Bundestagsabgeordneten bei seinem Termin vor Ort und lud ihn zu einer Rundfahrt durch den Hafen ein, um ihm Einblicke zu gewähren und Informationen zu teilen.

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Bahn wurde total vernachlässigt - Jetzt endlich umsteuern!

In einer Pressemitteilung weist das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen darauf hin, dass seit 1994  150 Mal mehr neue Straßen als Schienen gebaut wurden und fordert eine Umkehr der Investitionsprioritäten (PM inkl. Liste der Streckenstilllegungen und Analyse zum Streckennetz). Dem können wir uns voll uns ganz anschließen. Die Linksfraktion weist bereits seit Jahren auf diese Schieflage hin und fordert einen offensiven Ausbau der Bahninfrastruktur.
>> Unsere aktuellen Anträge und die Rede dazu von Sabine Leidig, bahnpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Mehr Platz für Fußgängerflächen, Fahrradwege und Elektrokleinstfahrzeuge

„Entgegen der bisherigen Planung will Verkehrsminister Scheuer Elektrokleinstfahrzeuge - per Akku und Motor betriebene Tretroller - auf Gehwegen nicht zulassen. Bleibt Fußgängern die Auseinandersetzung um Raum mit E-Rollern erspart, kommt sie nun auf Fahrradfahrende zu. Wir brauchen dringend mehr Platz und bessere Wege für den Radverkehr. Anderenfalls sind viele Unfälle mit den neuen E-Rollern in unseren Städten vorprogrammiert“, erklärt Ingrid Remmers, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der öffentlichen Anhörung im Bundestag zu Elektrokleinstfahrzeugen. Remmers weiter:

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